Company Campus - GROB-Werke GmBH & Co. KG

Der Company Campus bei den GROB-Werken in Mindelheim wurde kombiniert mit der Lehreinheit „International Management“. Durch den Vortrag von GROB-Geschäftsführer Herrn Weber bekamen wir einen direkten Einblick in die Struktur des Unternehmens und die strategischen Herausforderungen der GROB-Werke im Rahmen des Mobilitätswandels.

Für einen Maschinenhersteller, welcher auf Bearbeitungsmaschinen und Transferstraßen für die Automobilindustrie spezialisiert ist, bedeutet die Veränderung zum Elektroauto eine tiefgreifende Neuausrichtung. Durch die Vorlesung zu „International Management“, in welcher klassische M&A-Deals behandelt wurden, konnte die Theorie somit unmittelbar mit einem Praxisbeispiel verknüpft werden. Den Abschluss bildete der Betriebsrundgang durch die Produktion sowie die Ausstellungsräume. Das Produktionssystem von GROB wurde erläutert und auch auf einzelne Bearbeitungsschritte zur Herstellung einer Maschine genauer eingegangen.

Vielen Dank an die Organisatoren sowie an die GROB-Werke.

 

 Ein Fazit von Lutz Haase, Aktueller Teilnehmer MBA2019